Bitte drehen Sie Ihr Gerät ins Hochformat.
Bitte drehen Sie Ihr Gerät ins Querformat.
Bild Hahn im Korb

Hahn im Korb

Das ungewöhnliche Standbild „Hahn im Korb“ inszenierte der Künstler Heinrich Brummack auf dem Pulheimer Marktplatz. Bunt bemalt thront der Metallhahn in seinem vergoldeten Behältnis behaglich und stolz auf einer Marmorsäule. Eine solche zur Verehrung auffordernde Überhöhung wäre sonst vielleicht einem Herrscher oder gerade noch einem verdienstvollen Bürger vorbehalten. Warum also ein Hahn? Es handelt sich um einen ironischen Kommentar zur Tradition der Denkmäler und Standbilder von Seiten eines Bildhauers, der bereits Monumente für einen angelnden Hasen (Osnabrück) oder für ein Kinderspielzeug (Ibbenbüren) geschaffen hat.

Der Hahn, der auf dem Hühnerhof genau wie in dem Korb, in dem er zum Verkauf angeboten wird, immer von einer Schar Hühner umringt ist, wurde in der deutschen Sprache zum Inbegriff eines Mannes, der inmitten zahlreicher Frauen seine Sonderstellung genießt. So machte Heinrich Brummack mit diesem Werk nicht nur eine hintergründige Anmerkung zur Tradition des Personenstandbildes, sondern setzte gleichzeitig dem treffenden Sprachwitz ein humorvolles Denkmal.

Bilder © Carsten Gliese
Bild Hahn im Korb

Heinrich Brummack

1936 geboren in Treuhofen, Neumark (Kreis West-Sternberg); lebt und arbeitet in Westerkappeln.
   
  Lehre des Ziseleurhandwerks in Iserlohn. Studium der Bildhauerei an der HdK Berlin bei Paul Dirkes und Hans Uhlmann, an der Académie de la Grande Chamière bei Ossip Zadkine.
1966 Villa-Massimo-Preis, Rom.
1969 Villa-Romana-Preis, Florenz.
bis 2001 Professor an der FH Münster im Bereich Kunst, Design und Plastisches Gestalten.
  Heute Professor an der Werkkunstschule Münster.
   
Quelle: de.wikipedia.org
Bild Hahn im Korb
Bild Hahn im Korb
Bild Hahn im Korb

Hahn im Korb

Standort Pulheim, Marktplatz
Künstler Heinrich Brummack
Material Marmor, Metall, Farbe, Blattgold
Maße Höhe ca. 5 Meter
Jahr 2002
Teilen auf      
 
 

in der
Nähe

Bild IANUA IUDICII / VIATORI ILLEGALI Bild Ohne Titel

 
 

Bild Hohe Treppe Bild Ohne Titel

 
 

Bild Time Piece Stommeln Bild Zwischen­pulheim